Trommgesellenzunft Munderkingen

Die Munderkinger Fasnet ist bekannt durch ihr einzigartiges Brauchtum: den Brunnensprung.
Urkundlich erwähnt wurde die Fasnet erstmals im Jahre 1600, der Brunnensprung schon im Jahre 1742.

Der Brunnensprungwird auch heute noch in seiner fast ursprünglichen Form begangen. Zu den Klängen von Pfeifen und Trommeln tanzen zwei junge unverheiratete Burschen auf dem Brunnenrand, erheben ihre Trinksprüche und springen in das eiskalte Wasser des Marktbrunnens.

Zur Zunft gehören verschiedene Gruppen: Zur Historischen Gruppe zählen alle Figuren, die mit der Aufführung des Brunnensprungs und dem Fasnetsausgraben verbunden sind: Trommgesellenpaare, zwei Brunnenspringer, Adel, Maischer, zwölf Rathaushexen, Stadtlöwe und Hofnarr. Das „Herren-Wusele“ mit langen Hosen und der besonderen Filzmaske wird von Männern, Frauen und Kindern getragen. Das „Damenwusele“ mit langem Rock ist unverlarvt und wird nur von Frauen getragen. Das Wusele ist ein kleines Brötchen aus Weißmehl.

0
Aufstellungsnnummer beim Großen Narrensprung
Seit 0
Mitglied der VSAN