Narrenzunft Waldsee

Die Bad Waldseer Fasnet findet ihre ersten Belege im 15. Jahrhundert und ist eine klassische Theaterfasnet. Alleine die mehr als 2700 zugelassenen Masken zeigen, wie gefestigt dieses Brauchtum vor Ort ist.

Der Faselhannes ist eine beeindruckende Weißnarrenfigur mit seinem markanten Gesicht und den beiden buschigen Fuchsschwänzen links und rechts. Das Wort Faseln heißt so viel wie mehrdeutig Aufsagen. Mit ihm zusammen springt der Narro in der Gruppe. Er ist ein freundlicher, bunter Weißnarr.

Das Federle geht auf den „Bösen von Waldsee“ zurück, einen als Jäger verkleideten Mann mit einem langen Haselstock, den er als Narr er für seine Sprünge benutzt. Das Schrättle ist eine Hexenfigur, ursprünglich aber ist es ein Dialektbegriff für einen Albtraum und genau so kommt die Maske mit den zwei Gesichtern auch etwas einschüchternd daher.

Das Schorrenweible ist eine gutmütige Schalkhafte Alte aus dem Ortsteil Schorren. Werners Esel ist eine Treibergruppe, benannt nach dem störrischen Esel eines Hausierers, der Ende des 19. Jahrhunderts oft für Ärger gesorgt hat.

0
Aufstellungsnnummer beim Großen Narrensprung
Seit 0
Mitglied der VSAN