Narrenzunft Gole 1865 Riedlingen

Die Riedlinger Fasnet wurde erstmals 1505 erwähnt. 1745, wollte der Riedlinger Magistrat und eine Deputation der Bürgerschaft „masquieren“ und „Spihl-Leute“ verbieten. Das gelang zum Glück nicht und 1865 gründete sich die Narrenzunft.

Die Gole sind eine Gruppe mit riesigen Papiermaché-Masken, die verschiedene, exotisch anmutende Figuren darstellen. Der Name stammt vielleicht von „Jole“ (Schreier) oder vom biblischen Goliath. Sie werden begleitet von der Garde der Golebegleiter mit ihren grimmigen Holzmasken.

Dagegen sind die Boppele als größte Gruppe fröhlich und treiben mit Streckscheren und Saublodern Schbernack. Die Kupfernäs als Figur ist älter als der Gole und könnte nicht zuletzt mit der roten Nase auf die Tradition der Bierbrauer in Ridlingen hinweisen.

In der Stadt der Mohrenwäscher, in der man einst einen Schwarzen aus dem Zirkus waschen wollte, weil man dachte, die dunkle Haut wäre nur dreckig, gibt es seit 1885 einen Mohr mit zwei Löwen als Begleiter. Von Fröschen begleitet wird der Storch, denn es gibt seit jeher ein Storchennest in der Stadt. Weitere Firguren sind das Doppelgesicht, der laufmohr und die Wäschweiber sowie das Besenweib, die ausdrücklich keine Hexe darstellt!

0
Aufstellungsnnummer beim Großen Narrensprung
Seit 0
Mitglied der VSAN