Narrenzunft Fridingen

Die Fridinger Fasnet wurde schon in den 1920er Jahren ausgelassen gefeiert. Die logische Konsequenz war die Gründung der Zunft 1928.

Deren Narren ziehen buchstäblich alle an einem Strang, mehr ein dickes Seil, an dessen Ende ein Pflug hängt. Dieser wird vom Pflugheber gesteuert. Die Narrenkleider sind aus Leinen und mit Plätzle in verschiedenen Formen besetzt. Auf dem Rücken ist ein Bild mit einem Bezug zum Träger, die Jahreszahl, in der das Kleid genäht wurde. Die älteste Larve ist von 1814. Das ältestes Narrenkleid von 1856.

Zum Pflugheber gesellen sich die Sämänner, die den Narrensamen säen. Dies ist jedoch Spreu, also eine Saat, die nicht aufgehen kann.

Die Alten Weiber tragen eine Maskierung im alten Stil mit einem Stück Vorhangstoff vor dem Gesicht.

0
Aufstellungsnnummer beim Großen Narrensprung
Seit 0
Mitglied der VSAN